Holz-Trogbrücke in Donaueschingen

Fuß- und Radwegbrücke über die Breg

Bauherr: Stadt Donaueschingen

Baujahr: 2022

Abmessungen:
Länge: 34,97 m
Breite: 3,00 m

Konstruktion: Trogbrücke mit Belag aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK-Bohlen) und Schwingungstilgern (optional), Stahlgeländer, Unterbauten als Bohrpfahlgruppe mit Kopfbalken und Kammerwand sowie aufgehende Flügel in Verlängerung der Hauptträger

Unsere Leistungen: Statische Berechnung und Zuarbeit bei der Ausführungsplanung

Ausführung:    
Entwurfsplanung: 365° freiraum + umwelt
Generalunternehmer: Max Wild GmbH
Holzbau: Schaffitzel Holzindustrie GmbH & Co. KG
Planung Tiefbau: faltlhauser.bilger.krapf Ingenieure PartGmbH

Beschreibung:

Im Rahmen einer naturnahen Umgestaltung des Donauursprungs in Donaueschingen wurde diese Holz-Trogbrücke geplant. Sie überspannt die Breg als einen von zwei Ursprungflüssen der Donau zwischen Anton-Mall-Stadion und Kleingartenanlage am Haberfeld. Die Konstruktion als Trogbrücke ist statisch sehr effizient und kostengünstig, gleichzeitig bietet das seitlich angeordnete Tragwerk einen möglichst hohen Durchflussquerschnitt. Eine mögliche Anordnung von Schwingungstilgern wurde statisch und konstruktiv berücksichtigt: sollte aufgrund der besonders leichten Konstruktion eine erhöhte Schwingungsanfälligkeit festgestellt werden, können nachträglich zwei Schwingungstilger mit einem Gewicht von bis zu 500 kg installiert werden und so den Komfort auf der Brücke erhöhen. Die Brücke wurde als Fertigteil erstellt und dann vor Ort auf den vorbereiteten Pfahlkopfbalken montiert. Im nächsten Schritt wurden die aufgehenden Bauteile in der Flucht der Hauptträger hergestellt, um ein einheitliches Gesamtbild zu erzeugen.


Weitere Projekte