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Holzbrückensysteme und Typen aus BSH

Je nach Spannweite und Einsatzbereich eignen sich unterschiedliche Brückentypen

Für unterschiedliche Spannweiten eignen sich verschiedene Brückensysteme. Der Großteil aller Fußgängerbrücken hat eine Spannweite von weniger als 30 m. Für diese Bereiche eigen sich mehrere Brückentypen, die je nach Benutzung und Geländesituation Vorteile bieten. So ist beispielsweise die Trogbrücke ein besonders effizienter Brückentyp, der sich durch einen geringen Unterbau auszeichnet. Bei gestalterisch anspruchsvolleren Projekten sind Blockträgerbrücken zu bevorzugen. In Gestaltung und Form bieten diese Tragwerke, bei denen der Hauptträger unter dem Fahrbahnbelag liegt, kreative Freiheiten.

Bei größeren Spannweiten empfiehlt es sich das Tragsystem durch weitere Einheiten zu ergänzen. Mit Bögen- oder Fachwerkkonstruktionen sind deutlich höhere Spannweiten ohne hohen Aufbau unter der Fahrbahn möglich. Sind noch größere Spannweiten zu überwinden können Abspannungen und Pylone zur Reduzierung der Einzelspannweiten eingesetzt werden. Bei guten Gründungsbedingungen lassen sich mit Spannbandkonstruktionen große Strecken filigran überbrücken.