Bauherr: Stadt Bad Mergentheim
Baujahr: 2023
Abmessungen:
Länge: 38,10 m
Stützweite: 37,20 m
Breite: 4,00 - 4,40 m
Belag: GFK-Planken mit wasserdichtem Schloss
Geländer: Stahlgeländer mit Füllung aus Edelstahlseilen sowie Handlauf aus Edelstahl
Unterbauten: Widerlager in Ortbeton auf Brunnengründung
Konstruktion: Holz-Trogbrücke mit nach außen gestellten, blockverklebten Satteldachbindern, Aussteifung und Windverband aus Stahl
Unsere Leistungen: Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung
Ausführung:
Generalunternehmer: Leonard-Weiss GmbH
Holzbau: Schaffitzel Holzindustrie GmbH & Co. KG
Planung Radwege: Walter Ingenieure GmbH
Beschreibung:
Die Brücke bildet einen wichtigen Radverkehrsknotenpunkt und dient als Überführung des straßenbegleitenden Radweges im Zuge der B19. Das bestehende Bauwerk entsprach in seiner Gestaltung und Breite nicht den aktuellen Empfehlungen für Radverkehrsanlagen und musste ersetzt werden.
Zur Optimierung der Rampenneigungen und des Freibords wurde der Ersatzneubau als Trogbrücke konzipiert. Besondere Anforderungen an die Gestaltung ergaben sich durch die Lage der Brücke im Kurpark: so berücksichtigt die Form der Brücke den Kräfteverlauf im Tragwerk. Auch die Widerlager nehmen diese Form auf. Durch eine seitliche Neigung der Hauptträger wird ein zusätzlicher Schutz der Außenseiten und eine Verbreiterung der Fahrbahnplatte zur Brückenmitte hin erreicht. Durch die bauteilweise Ausführung der Fahrbahnplatte ist es möglich, die Hauptträger in vollem Umfang zu prüfen.
Berichterstattung zur Montage in fn Fränkische Nachrichten...
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