Brücke und öffentliche Verbindung am Bahnhof Meinerzhagen

Wettbewerbsentwurf für Mehrfachbeauftragung

Abmessungen:

Länge: 75,00 m
Breite: 2,80 m
Breite Treppenanlage: 2,40 m

Konstruktion:

Im Querschnitt getreppter Blockträger aus Brettschichtholz für Brücke und Treppenanlage. Belag aus hochwertigen Natursteinplatten. Edelstahlgeländer mit Holzhandlauf. Freistehende Aufzüge in Glasoptik.

Partner: De Zwarte Hond, Köln

Unsere Leistungen: Entwurf

Für den Brückenentwurf ist eine Holzbauvariante mit Granitbelag ausgewählt worden, die mit einem einfachen Band die Erschließung zum Bahnhof ermöglicht. Der in blockverleimter Bauweise konzipierte massive Holzträger bildet die horizontale Haupttragstruktur. Er wirkt als Mehrfeldsystem. Oberseitig wird der gestufte Träger mit großformatigen Granitplatten abgedeckt. Somit ist dieser Entwurf als geschützte Holzbrücke gemäß DIN 1074 konzipiert, um eine Gleichwertigkeit im Hinblick auf Dauerhaftigkeit zu den Werkstoffen Stahl und Beton zu garantieren.
Oberhalb von der Schule kommend beschreibt die Brücke mit einer geringen Steigung einen leichten Radius bis über die Straße hinweg. Nach Erreichen des ersten Treppenbauwerks geht das Tragwerk in eine im Grundriss gerade und horizontale Linienführung über. Somit grenzt sich der Bahnhofsbereich von der „Vorlandbrücke“ geringfügig ab. Dem Nutzer bietet sich ein klares Bild, das ihm Übersichtlichkeit garantiert. Ein transparent gehaltenes Füllstabgeländer aus Stahl mit Holzhandlauf ermöglicht eine leichte Orientierung. Der nach unten abgestufte Holzträger betont die horizontale Linienführung und lässt das Tragwerk leichter wirken.


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