Neubau einer begrünten Bahnhofsbrücke in Zwolle – NL

Nachhaltiges urbanes Konzept einer Holzbrücke für die Zukunft

Baujahr: geplant 2023

Bauherr: Gemeente Zwolle – NL

Landschaftsarchitektur: Karres en Brands, Hilversum NL

Architektur: IPV Delft, Delft NL

Abmessungen:

Länge: 129,60 m

Breite: 10,00 m

Balkenbrücke über fünf Felder mit getrepptem Holztragwerk aus blockverklebten Brettschichtholz, Belag als Gründachkonstruktion auf Brettsperrholz mit flächigem Feuchtemonitoring, Geländer aus Kombination von Glas und Edelstahlseilnetzen mit Holzhandlauf
                  

Unsere Leistungen: Vorplanung und Entwurfsplanung in Zusammenarbeit, Tragwerksplanung


Leistungsphasen 2 - 4


Beschreibung:

Nachdem der Stadtrat Zwolle Anfang 2021 die Gestaltungsplanung für die Fußgängerbrücke am  Bahnhof Zwolle angenommen hat, wurde der Entwurf nun für die bevorstehende Vorlage im Gemeinderat konkretisiert - der Brückenspezialist IPV Delft, die Landschaftsarchitekten Karres und Brands und das auf Holzbau spezialisierte Ingenieurbüro Miebach wirkten hier zusammen mit den ebenfalls eng eingebundenen Auftraggebern, der Gemeinde Zwolle und ProRail.
Das Ergebnis ist eine nachhaltige Holzbrückenkonstruktion mit parkähnlicher Anlage, breiten Wegen und Treppen, Sitzgelegenheiten und guter Beleuchtung und sichtbarer, erfahrbarer Wasserführung. Drei Aufzüge garantieren eine optimale Zugänglichkeit. Die Fußgängerbrücke wird so eine nachhaltige Straße über die Bahngleise mit einer Breite von 10 Metern, viel Grün, Bänken und Kunst.
Die "Hochstraße" wird aus nachhaltigen Materialien wie Holz gebaut. Um eine lange Lebensdauer der Konstruktion zu garantieren, wird das geschlossene Holz-CLT-Deck mit einer massiven wasserdichten Schicht überzogen und so konstruiert, dass die Holzträger unterhalb dieses Wasserschutzes liegen. Das Deck, als natürliche physische Trennung, wird mittels einer Sensormatte permanent feuchtetechnisch überwacht. Temperaturschwankungen werden durch die Masse gedämpft, was Kondenswasser und Taupunkt außerhalb der Konstruktion hält. Zusätzlich ist das Deck bei Bedarf überall zugänglich - Boden mit Begrünung und Pflaster sind separate Elemente, sodass eventuelle Reparaturen einfach und schnell vor Ort erfolgen können. Die Realisierung der Brücke ist für 2023 geplant.


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