Radwegbrücke im Kurpark Bad Mergentheim

Blockträgerbrücke in Holzbauweise

Baujahr: 2020

Bauherr: Kurverwaltung Bad Mergentheim GmbH

Planung: ITBS Ingenieurgesellschaft, Bad Mergentheim

Abmessungen:

Länge: 92,70 m

Breite: 3,00 m

Konstruktion: mehrfeldrige Balkenbrücke mit getreppten Holztragwerk aus blockverklebten Brettschichtholz, Belag aus Betonfertigteilen, Füllstabgeländer aus Stahl                     

Unsere Leistungen: Beratung bei Entwurf und Ausführung

Beschreibung:

Bereits 2018 beschloss der Verwaltungsrat der Kurverwaltung Bad Mergentheim GmbH die Erneuerung der Tauberbrücke im Kurpark. Die alte Brücke wurde bis auf die Pfeiler abgebaut, die Pfeiler entsprechend saniert und im Frühjahr 2020 die neue Brücke in Holzbauweise errichtet. Die neue Kurparkbrücke überspannt mit einer Länge von ca. 93 m und einer Breite von ca. 3 m die Tauber. Die vier Bauteile zeichnen sich durch getreppte blockverklebte Brettschichtholzträger aus, die durch die ihre spezielle Form konstruktiv geschützt sind. Die Bauteile wurden als Durchlaufträger konzipiert, die Stöße als Gerbergelenke mit Schattenfugen ausgebildet.
Dem Thema Witterungsschutz kam bereits in der Planung große Bedeutung zu. So wurden beispielsweise alle Kanten bzw. Stufen des Trägers mit einer Tropfnut gegen auftreffendes Wasser versehen. Der Belag aus Betonfertigteilplatten schützt zusätzlich den Brückenträger vor Witterungseinflüssen. Weiter wurde ein Monitoringsystem zur Überwachung der Holzfeuchte installiert, sodass auftretende Probleme frühzeitig angegangen werden können. In Summe wurden rund 200 m³ Brettschichtholz verbaut und damit rund 162 t CO2 gebunden.


Weitere Projekte