Wettbewerbsbeitrag: Holz-Bogenbrücke Oulu, Finnland

Lobende Erwähnung der Jury für Entwurf "Mainingit"

Auslober: City of Oulu, FI

Jahr: 2021

Partner: Sitowise

Abmessungen:
Länge: ca. 210,00 m, längste Spannweite ca. 40,00 m
Breite: 4,50 - 6,50 m

Konstruktion: Holz-Bogenbrücke mit Fahrbahnplatte aus Brettschichtholz und Belag aus Naturstein

Unsere Leistungen: Entwurf, statische Vorbemessung, Kostenschätzung

Beschreibung

Die Stadt Oulu veranstaltete im Februar 2021 einen Wettbewerb für den Entwurf einer Brücke für das neue Hartaanselänranta-Gebiet, eines der jüngsten Stadtviertel der wachsenden Stadt, in dem die Vorbereitungen für die Wohnungsmesse 2025 im Gange sind. Das neue Wohngebiet wird von der Mündung des Flusses Toppilansalmi durchquert, über den die Vorschläge des Gestaltungswettbewerbs führen.

Für den Designwettbewerb stellte Sitowise sein eigenes Expertenteam zusammen: „Natürliche Materialien passen zum Geist der Gegend und zu den Gestaltungszielen. Deshalb wollten wir die Brücke als Holzkonstruktion entwerfen, da es in Finnland keine ähnlichen Brücken gibt. Um neue Ideen und aktuelles Know-how für Holzbrückenlösungen einzubringen, haben wir einen deutschen Holzbaupionier zu uns eingeladen. IB-Miebach war ein wichtiger Teil unseres Teams", sagt Ari Savolainen von Sitowise.

Sitowise beteiligte sich mit zwei Holzbauentwürfen – eine Blockträger- und eine Bogenbrücke - von denen der vorliegende Vorschlag, die Bogenbrücke „Mainingit“, im November 2021 für seine mutige und innovative Verwendung von Holzmaterialien mit einer lobenden Erwähnung ausgezeichnet wurde.

Das Tragwerk der Konstruktion besteht aus drei verschiedenen Elementen, aufgeteilt in zwei gebundene Bögen, die durch ein gebogenes Verbindungselement verbunden sind, das als Hängeträger ausgebildet ist, der die Balken in einem fließenden Bogen verbindet. Die Bögen und die Aufhängung sind aus Brettschichtholz GL28h gefertigt, ebenso wie die Holzplatte, die das Deck trägt, die Bögen verbindet und die horizontale Aussteifung bildet. Die Verwendung solcher massiver, verklebter Brettschichtholzkonstruktionen wurde auf eine außergewöhnliche und innovative Art und Weise umgesetzt, die bisher bei keiner anderen bekannten Brücke in Finnland angewandt wurde. Die Holzteile sind konstruktiv durch das wasserdichte Natursteindeck, den Überhang und eine Blechverkleidung vor Witterungseinflüssen geschützt. Alle anderen Konstruktionsteile wie Hänger, Querträger sowie die horizontale Aussteifung der Bögen, die nicht konstruktiv geschützt werden können, sind aus Stahl gefertigt.

Die Holzbrücke ist ein natürliches und ruhiges Ensemble, das die Brückenkonstruktion in die Umgebung und das Stadtgefüge einbindet, auch in Bezug auf die Verwendung von Materialien. Die Holzbögen der Brücke heben sich dezent von der Stadtsilhouette von Hartaanranta ab und überragen die umliegenden Gebäude nicht. In der Mitte der Brücke, im Tal der Bögen, befindet sich eine Aussichtsplattform, die von der Hauptstraße herabgelassen wurde und einen Haltepunkt, eine Sitzgelegenheit und einen guten Blick auf das Ufer bietet.