Holz-Wildbrücke, Brandenburg

Wildbrücke in Holz-Bogenbauweise über die B101

Bauherr: DEGES im Auftrag des Bundes und des Landes Brandenburg

Baujahr: 2012

Abmessungen:
Länge: 32,00m
Breite: 38,90m

Konstruktion: Erdüberschüttetes Dreigelenkbogen aus Lärchen-Brettschichtholz (ca. 520 m3) mit Brettsperrholzdecke (ca. 1820 m2) und einem mehrlagigen Abdichtungs-Sonderaufbau.

Unsere Leistungen: Fachberatung Holzbau und Projektbegleitung in der Ausfühungsphase

Beschreibung:

Die derzeit größte Grünbrücke Europas in Holzbauweise überbrückt die B101 zwischen Luckenwalde und Trebbin. Das komplette Bogentragwerk aus Brettschichtholz und Teile der Decke konnten an einem einzigen Montagewochenende montiert werden. Um die tragenden Holzelemente aus einheimischen Wäldern vor Feuchtigkeit zu schützen, wurde eine spezielle Abdichtung oberhalb der Sperrholzdecke befestigt. Bisher ist es erst die zweite Grünbrücke in Holzbauweise. Jedoch konnte sie durch geringe Kosten und kurze Montagezeiten überzeugen. So ist es durchaus denkbar, dass einige der über 90 weiteren geplanten Querungsbauwerke deutschlandweit mit Holz ausgeführt werden.