Ihre besondere Bauweise macht sie zu einem architektonischen Schmuckstück: Fachwerkbrücken gehören in vielen Regionen zum Landschaftsbild dazu.
Fachwerke sind aufgelöste Tragwerksstrukturen. Diese weisen den Vorteil auf, dass sie einen geringeren Materialverbrauch haben, als vergleichbare vollwandige Tragwerke wie Balken, und sie haben ein dementsprechend geringeres Eigengewicht. Die Konstruktion besteht in der Regel aus Brettschichtholz für Ober-, Untergurt und Pfosten und wird meist mit Stahldiagonalen horizontal ausgesteift. Die Fahrbahn wird an den Untergurten angeschlossen. Typisch für Fachwerkbrücken ist die geringe Konstruktionshöhe.
Der konstruktive Holzschutz ist der Schlüssel zur Langlebigkeit einer Holzbrücke. Konstruktiver Holzschutz berücksichtigt, dass alle tragenden Bauteile aus Holz umfassend geschützt sind. Hierbei werden unter anderem folgende Maßnahmen berücksichtigt: Einbau von technisch getrocknetem Holz mit einer Holzfeuchte von 12%, um Insektenbefall auszuschließen, Schutz vor Witterungseinflüssen Feuchtigkeitseintrag, UV-Strahlen durch konstruktive Ausbildung von Überständen und Schürzen sowie gute Luftzirkulation, sodass ein Abtrocknen begünstigt wird. Derart konzipierte Konstruktionen entsprechen den Vorgaben an geschützte Holzbrücken gemäß DIN EN 1995-2 NA. So werden sowohl Schadensfälle verhindern und Wartungsaufwand minimiert, als auch der Einsatz von chemischen Holzschutzmitteln reduziert bzw. vermieden. Gemäß DIN EN 1995-2 geschützte Bauwerke weisen eine Lebensdauer von 60 - 80 Jahren auf*. Der Schutz des Tragwerks wird bei Fachwerkbrücke in der Regel durch die Einhausung, also das Dach und zusätzliche seitliche Verschalungen gewährleistet werden.
* Quelle: Ablösungsbeträge-Berechnungsverordnung - ABBV, BMVBS, Stand 2010 bzw. Studie der DGfH 2006
Hier finden Sie eine Auswahl an realisierten Fachwerkbrücken in Holzbauweise.
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