"Sprung über die Emscher"

Brücke über das Wasserkreuz in Castrop-Rauxel

Auslober: Emschergenossenschaft

Baujahr: 2018

Partner: NEXT Architects, Greenbox Landschaftsarchiteken

Abmessungen:
Länge: ca. 600 m
Breite: ca. 2,50 m

Konstruktion: Trogbrücke mit über und unter dem Gehbelag liegendem Tragwerk. Aufgeständerte bzw. abgehängte U-Rahmen tragen eine orthotrope Platte aus Stahl. Geländerpfosten aus Flachstahl, Durchsturzsicherung mit Edelstahlnetzen, Handlauf aus acetyliertem Brettschichtholz

Unsere Leistungen: Konzeption, Entwurfsplanung, Vorbemessung des Überbaus

Beschreibung:

Die Brücke ist eine herausragend nachhaltige Holzbrücke für zukünftige Generationen. Der Ausdruck des karbonisiertem Materials stellt eine klare Referenz an die industrielle Historie der Region, sowie an den aktuellen Strukturwandel des Ruhrgebiets und der zukünftigen Entwicklung der Emscher Ufer dar. Der Ausdruck wird ebenfalls gestärkt durch die Verwendung des Materials Holz selbst für die Konstruktion und die Ergänzung durch integrierte Solarzellen im Glasdach um eine langlebige, zukunftsorientierte, energieproduzierende Brücke mit einem sehr geringen CO2 Fußabdruck zu entwickeln.

Balkenbrücken stellen die einfachste Form der Brückenkonstruktion dar. Ein so genannter Biegebalken kann über ein oder mehrere Felder spannen und Kragarme bilden. In der hier gewählten Formsprache wird der Balken als gestalterisches Element eingesetzt, der an den Endpunkten der Konstruktion unterhalb der Fahrbahn liegt. Im Verlauf der Brücke wechselt das Balkentragwerk seine Lage und wird über der Fahrbahn geführt. Die eigentliche Fahrbahn, ausgebildet als orthotrope Platte, wird in diesem Bereich über Stahlrahmen abgehängt.

Die Brücke gliedert sich in regelmäßige Stützweiten von ca. 30 m im Vorlandbereich westlich und östlich des Rhein-Herne-Kanals, sowie ein Hauptfeld von 85m Länge über dem Kanal. Die Segmentierung generiert in sich schlüssige Fertigungs- und Montagegrößen. Für die größte Spannweite über dem Rhein-Herne-Kanal wird das Balkentragwerk aufgelöst und mit einer Unterspannung kombiniert. Durch die Aufteilung in Druck- und Zugzone generiert das Tragwerk eine größere statische Höhe ohne die Ansichtsfläche des Balkens zu vergrößern.


Weitere Projekte