Sanierung Flößerbrücke in Gaggenau

Fachwerkbrücke über die Murg in neuem Gewand

Baujahr: 2020/21

Bauherr: Stadt Gaggenau

Abmessungen:
Länge: 60,00 m
Breite:   3,00 m

Konstruktion: Fachwerkbrücke aus Lärchenholz mit Bohlenbelag aus Eiche und Dacheindeckung mit Zedernschindeln

Unsere Leistungen:  Sanierungskonzept, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Bauüberwachung


Leistungsphasen 1 - 9

Beschreibung:

Gemessen an ihrer Standzeit von 30 Jahren ist die Flößerbrücke in einem guten Zustand; dennoch war es notwendig einige Schäden, entstanden an Bauwerksknoten der ungeschützten Holzbrücke, zu sanieren.

Im Zuge dieser Sanierung wurden Untergurte getauscht, schadhafte Holzteile zurückgeschnitten und mit Knotenverstärkungen aus Stahl überbrückt. Auch wurde, gemäß dem aktuellen Stand der Technik ein konstruktiver Holzschutz nachgerüstet in Form von seitlichen Verkleidungen und der Verlängerung des Dachüberstands. Der Bohlenbelag und das Geländer wurden ebenfalls erneuert.