Sprengwerkbrücke in Stuttgart - Sillenbuch

Vesperbrücke Sillenbuch

Bauherr: Regierungspräsidium Stuttgart

Baujahr: 2020

Abmesungen:
Länge: 52,88 m
Breite: 2,50 m

Konstruktion: Sprengwerkbrücke mit blockverleimten Holzträgern als Fahrbahnplatte auf Bestandswiderlagern, GFK Belagsdielen, Stahlgeländer mit Handlauf Stahlhohlprofilen, Unterbauten aus Bestand (Stahlbeton)

Unsere Leistung: Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung

Ausführung:    
Generalunternehmer Schmees & Lühn, Holz- und Stahlingenieurbau GmbH & Co. KG

Beschreibung:

Die Rad- und Fußwegbrücke stellt den Ersatzneubau für eine Blockträgerbrücke aus dem Jahr 1990. Im Hinblick auf eine hohe Lebensdauer lag unser Hauptaugenmerk auf dem konstruktiven Holzschutz der Brückenträger und -pfeiler. Um zusätzlich dem Aspekt der Nachhaltigkeit Rechnung zu tragen wurden weitestgehend Stützen und Bestandsteile aus Edelstahl der Vorgängerbrücke aufbereitet und wiederverwertet. Die Brücke nimmt sich in ihrer Umgebung zurück und punktet dabei mit einer filigranen Ansicht, die sich  harmonisch in ihre Umgebung einfügt.

Alle Bauteile der Sprengwerkbrücke - inklusive Geländer - wurden vorgefertigt, sodass der Einhub der Brücke während jeweils einer relativ kurzen Sperrpause für Rückbau und Neueinbau erfolgen konnte.