Wettbewerb Fachwerkbrücke Oirschot

Geh- und Radwegbrücke über den Wilhelminakanal

Auslober: Gemeinde Oirschot

Partner:

fph Ploegmakers (Hauptauftragnehmer)

Schaffitzel Holzindustrie GmbH + Co. KG (Nachunternehmer, Holzbau)

InVra Plus B.V. (Fachplaner, Gründung)

Abmessungen:

Länge Rampenbauwerk: ca. 200,00 m

Länge Fachwerkbrücke: 40,00 m

Breite: 4,00 m

Konstruktion:

Rampen- und Brückenbauwerk in geschützter Holzbauweise mit Betonfertigteilelementen als Belag.

Unsere Leistungen: Fachplanung der Überbauten

Beschreibung:

In diesem Wettbewerb ging es um die Planungs- und Ausführungsleistungen einer 40 m langen Fachwerkbrücke über den Wilhelminakanal sowie den dazugehörigen Rampenbauwerken in der Gemeinde Oirschot. Die grundlegende Gestaltung war durch den Auslober festgelegt, wobei einige Freiräume zu Wegeverlauf, Materialwahl und Detailausbildung gewährt wurden. Zusammen mit unseren Partnern fhp Ploegmakers, Schaffitzel Holzindustrie und InVra Plus arbeiteten wir eine dauerhafte und wartungsarme Variante in Holzbauweise aus, wobei die durch den Auslober vorgeschlagene Variante einer frei bewitterte Fachwerkbrücke aus Tropenholz in eine geschützte Bauweise überführt wurde. Hierzu wurde die Brücke mit Fichten Brettschichtholz nachgerechnet und eine Verschalungskonstruktion aus seitlich angeordneten Azobe Brettern und einer oberseitigen Blechabdeckung konzipiert. Hierdurch lies sich die zu erwartende Lebensdauer verdoppeln, wobei der Gestaltung kein Abbruch getan wurde. Die Planung der Rampenbauwerke sah blockverklebte Brettschichtholzquerschnitte vor, die durch oberseitig verlegte Betonplatten konstruktiv vor Witterungseinflüssen geschützt werden.