Fachwerkbrücke in Ainring

Saalachbrücke in Ainring

Bauherr: Gemeinde Ainring

Baujahr: 2001

Entwurf: Zeller + Romstätter, Traunstein

Abmessungen:
Länge: 68,00 m
Breite: 3,20 m

Konstruktion: Fachwerkkonstruktion aus teilweise blockverleimtem Fichten-Brettschichtholz mit Lärchenschindeleindeckung und Rundstahldiagonalen

Unsere Leistungen: Projektbegleitung während der Ausführung

Beschreibung:

Der Grenzfluss Saalach trennt die österrei-chische Gemeinde Wals-Siezenheim von der deutschen Gemeinde Ainring. Die Hochwassersituation erlaubte für den Neubau der 1945 zerstörten Stahlbrücke nur eine stützenfreie Konstruktion.
Für diese Brückenkonstruktion wurde die traditionelle überdachte Konstruktion mit zeitgemäßem Materialmix in die Moderne überführt. So entstand ein klassisches Fachwerk das durch den Wechsel von stabilen Holzbauteilen mit filigranen Stahl-Zuggliedern eine eigene Formgebung erhält. Da der Obergurt eine größere Rundung als der Untergurt aufweist, weitet sich der Lichtraum zur Brückenmitte hin nach oben auf. Im Mittelbereich verspringt das mit Lärchenholz gedeckte Dach somit auf die Länge von 4 m konsequent nach außen. Die 70 m lange Brücke besteht wegen der großen Geometrie aus blockverleimten Ober- und Untergurtträgern sowie Pfosten aus Fichten-Brettschichtholz. Die auf Zug beanspruchten Diagonalen sind jeweils mit ein oder zwei Rundstäben ausgeführt. Das flach geneigte Dach ist weit ausladend mit einem Dachüberstand versehen. Da der Untergurt jedoch bei Schlagregen ungeschützt wäre, wurde er konstruktiv zusätzlich durch eine oberseitige Blechabdeckung und seitliche Holzverschalung verkleidet.