Holz-Beton-Verbundbrücken, Schwäbisch Gmünd

Rokoko- und Bahnhofsbrücke über die Rems

Bauherr: Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd 2014 GmbH

Baujahr: 2012

Entwurf und Tragwerksplanung: graf ingenieure (Schwäbisch Gmünd)

Abmessungen:
Länge: 27,66 m (Bahnhofbrücke) bzw. 25,29 m (Rokokobrücke)
Breite: 3,00 m (Bahnhofbrücke) bzw. 2,50 m (Rokokobrücke)

Konstruktion: Haupttragwerk bestehend aus gestuft blockverleimtem BSH-Träger im statischen Verbund mit Ortbetondecke. Schubverbund über Kerven und eingeleimte Stahlbügel. Geländer mit horizontalen Edelstahlseilen und im Handlauf integrierter Beleuchtung.

Unsere Leistungen: Fachberatung Holzbau und Projektbetreuung

Beschreibung:


Im Jahr 2014 findet die Landesgartenschau Baden-Württemberg in Schwäbisch Gmünd statt. Im Zuge der Landesgartenschau ist auch der Neubau von zwei Brücken über die Rems umgesetzt worden. Beide Brücken wurden als integrale Holz-Beton-Verbundbrücken gebaut. Die Holzkonstruktion besteht aus einem abgestuften Blockträger aus Fichte. Der statische Verbund zwischen Holz und Beton entsteht durch die Kombination aus Kerven und eingeklebten Bewehrungsbügeln. Die bei einer Holzbetonbrücke vornehmlich auf Druck beanspruchte Betonplatte bildet somit nicht nur die mittragende Belagsebene, sondern liefert auch gleichzeitig einen vorbildlichen konstruktiven Holzschutz für die darunter befindliche Holzplatte.  Die Auflagerung über die verstärkte Betonplatte gewährleistet einen optimalen Holzschutz, da eine klassische Lagersituation entfällt. Der abgestufte Blockträger besteht aus 14 BSH-Trägern aus Fichte. Die Abstufung bietet mit dem Fahrbahnüberstand von 30cm an der Oberkante des Blockträgers einen guten Witterungsschutz ohne zusätzliche Verkleidung. Oberseitig ist eine Abdichtungsebene zwischen Holz und Beton, diese ist vor allem beim Betonieren entscheidend, um den Träger vor Feuchte aus dem Frischbeton zu schützen.
Der Blockträger wurde inklusive der seitlich ausragenden Schalung für die Betonarbeiten komplett vorgefertigt. Die Stahlbügel wurden dort auch bereits eingeklebt. Vor Ort wurden lediglich die Betonage und Abdichtunsarbeiten augeführt.