Hochschul-Forschungsprojekt: Holz-Granit-Verbund-Brücke

Koblenz - DE Dezember 2022

Unterstützung eines interessanten Projektes der Hochschule Koblenz...

Gemeinsam mit weiteren Partnern konnte IB Miebach den bislang weltweit einzigen Prototyp einer hybrid konstruierten Brücke in Holz-Granit-Verbundbauweise unterstützen. Für dieses Forschungsprojekt hatte das Bundesbildungsministerium BMFB der Hochschule Koblenz eine Zuwendungssumme in Höhe von 416.289 Euro zur Verfügung gestellt, die dann durch die kooperierenden Unternehmen Kusser Granitwerke GmbH, Schaffitzel Holzindustrie GmbH + Co. KG und Ingenieurbüro Miebach mit Geld- und Sachmitteln um insgesamt weitere 100.000 Euro aufgestockt wurden.

Ziel des von Prof. Dr. Andreas Laubach und Prof. Tim Göckel betreuten Forschungsprojektes war es, ein Verbundmittel zu entwickeln, um den Granit und das Holz schubfest miteinander zu verbinden. Zu den besonderen Erkenntnissen des Projektes gehört das Wissen, wie sich bei Werkstoffen wie Granit – die im Gegensatz zu Beton nicht fließfähig sind – mittels Klebe- oder Schraubverbindungen oder auf andere Weise eine tragfähige Verbindung mit Holz herstellen lässt. Für den Einsatz der metallischen Verbindungen konnten die Forschenden auf die Unterstützung von Prof. Dr. Robert Pandorf aus der Fachrichtung Maschinenbau zurückgreifen.


Weitere Projekte