Belagsaustausch

Brücke Lloyddock in Bremerhaven

Auftraggeber: BEAN mbH & Co. KG

Unsere Leistung: Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung der Wartungsmaßnahme einschließlich statischer Nachweise

Der bestehende Belag aus längs verlegten Lärchenholzbohlen war im feuchten Zustand nicht mehr verkehrssicher und sollte ersetzt werden. Als Ersatz wurden zwei Varianten untersucht – eine Ausführung mit Gussasphalt auf einer Holzwerkstoffplatte sowie eine weitere mit einem Belag aus großformatigen Natursteinplatten. Nach statischer und wirtschaftlicher Untersuchung kam der Gussasphalt zur Ausführung. Der nun aufgebrachte Gussasphaltbelag stellt aufgrund seiner geschlossenen Struktur eine deutliche Verbesserung des Holzschutzkonzeptes dar. Im Zuge der Maßnahme nahmen wir eine Begutachtung des Tragwerks vor. Das Holztragwerk weist dank des konstruktiven Holzschutzes keine Schäden auf.