Sprengwerkbrücke in Bad Mergentheim

Radwegbrücke Lustbronn

Bauherr: Stadt Bad Mergentheim

Baujahr: 2003

Abmesungen:
Länge: 26,00 m (7,00/12,00/7,00m)
Breite: 2,50 m

Konstruktion: Blockverleimte Fichten-Brettschichtholz Konstruktion mit Gussasphaltbelag und Stahlgeländer

Unsere Leistungen: Entwurf und Tragwerksplanung

Beschreibung:

Effizientes System an der richtigen Stelle: Die Blockträgerbrücke spannt über eine tiefer liegende Straße und wird durch jeweils zwei geneigte Streben sinnvoll unterstützt. Auf diese Weise entsteht ein effizientes Tragsystem, welches gut an die landschaftlichen Gegebenheiten angepasst ist. Der Blockträger ist mit einem Gussasphalt auf einer hinterlüfteten Unterkonstruktion abgedeckt sowie seitlich abgeschrägt und wird so vor Schlagregen geschützt. Aufgrund des geringen Gewichts des Blockträgers konnte die Brücke bis auf den Gussasphalt komplett im Werk vorgefertigt werden und wurde innerhalb eines Tages installiert.