Die Brücke besteht aus zwei BS- Holz Hängewerkträgern, die jeweils aus zwei Holzdiagonalen und einem horizontalen Druckpfosten bestehen. Mit einem Untergurtzugband wird die Konstruktion rückverankert verbunden. Die Tragkonstruktion liegt in Geländerebene, so dass der Belag auf den Untergurten angeschlossen wird.
Die Aussteifung erfolgt über U-förmige Stahlrahmen. Oberseitig erhalten die BS- Holzträger eine Titanzinkblechabdeckung, um einen guten konstruktiven Holzschutz zu gewährleisten.
Der Belag kann als offener Bohlenbelag sowie als geschlossener Gussasphaltbelag ausgeführt werden. Das Geländer wird seitlich an dem Hängewerk montiert.
Diese klassische Konstruktion bewährt sich bei Spannweiten bis 30 m und zeichnet sich durch das auch beim Begehen sichtbare Holztragwerk aus.
Ein Hängewerk eignet sich aufgrund der großen statischen Höhe auch als Schwerlastbrücke für Fahrzeuge.