Spannbandbrücke Drachenschwanz in Gera

Fuß- und Radwegbrücke für die Bundesgartenschau

Bauherr: Bundesgartenschau Gera GmbH

Entwurf + Tragwerksplanung: Büro Dietrich, Traunstein

Werkplanung: Eigenleistung

Abmessungen:
Länge: 225,00 m
Breite: 2,50 - 3,80 m

Konstruktion: Spannband als blockverleimter Träger aus Fichten-Brettschichtholz, Belag aus Lärchenbohlen

Unsere Leistungen: Werkplanung zusammen mit Büro Malthaner, Bauleitung

Beschreibung:

Für die Bundesgartenschau im ostthüringischen Ronneburg und in Gera wurde über das Gessental, einem ehemaligen Uranerzabbaugebiet, eine Fuß- und Radwegbrücke der besonderen Art konzipiert. Erstmalig wurde ein blockverleimter BSH-Träger als 225 m langes Spannband eingesetzt. Die wohl längste Brücke dieser Art in Europa mit dem passenden Namen "Drachenschwanz" wurde mit dem Deutschen Holzbaupreis ausgezeichnet.